Die Tortuga-Schildkröte

Wie der Panzer die natürliche Behausung der Schildkröte, so sind unsere Zelte die natürlichste Behausung des Menschen.

Historie

Als sich Anfang 2001 abzeichnete, dass eines der letzten traditionsreichen Zeltbauunternehmen am Bodensee seine Pforten schließen würde, entschlossen sich einige der Mitarbeiter, die Chance zu nutzen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Bei der zum Teil jahrzehntelangen Erfahrung in der Zeltbranche und den gewachsenen Verbindungen zu Lieferanten und Kunden war abzusehen, dass der Neustart gelingen werde. So konnte die Firma TORTUGA GMBH mit Sitz in der Reichenau-Waldsiedlung gegründet werden und am 1. September 2001 ihre Arbeit aufnehmen.

Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Produktion und Entwicklung von Kohten und Jurten, sowie weißen Zelten für Jugendgruppen und Hilfsorganisationen.

In 2018 übergaben die Inhaber Peter Huber und Waldemar Weidele das Unternehmen an Stefan Reuss, damit die Tradition auch weiterhin eine sichere Zukunft hat.

Unsere Mission

Deutsche und Europäische Jugendarbeit mit nachhaltigen, in Europa gefertigten, Zeltprodukten zu versorgen.

Unsere Vision

Die Marke Tortuga als „natural choice“ für Zelte aus Baumwolle und Baumwollmischgeweben, europaweit zu etablieren.

Versendete Artikel pro Monat

ca. 1'000 Stück

Mitarbeiter
7 am Standort Reichenau und 32 in den Produktionen
Nähzeit für eine 6m Jurte

ca. 1'000 Minuten

Aktive Artikel

ca. 300 Serienartikel

Lebensdauer Baumwoll-Zelte
Bei sorgfältigem Gebrauch: ca. 20 Jahre. Bei 24/7 Nutzung: ca. 2-2,5 Jahre
Menge Stoff pro Jahr

Wir verarbeiten ca. 200'000 mGewebe. Hauptsächlich Baumwolle und Baumwoll-Mischgewebe.

Das Original

Unsere Artikel besitzen in der Regel alle ein Markenschild. Die Weissen Zelte sind mit PVC Etiketten angeschrieben und die Schwarzen Zeltplanen mit unseren Webetiketten. Auf den Typenschildern aus Taft befindet sich immer unser Logo. Die von uns verwendeten Aluminium Vierlochknöpfe stammen aus einer Deutschen Produktion und weisen keine scharfen Kanten auf. Unsere Ösen werden ebenfalls in Deutschland gefertigt.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob es sich um ein Original-Tortuga Produkt handelt, dürft ihr uns gerne kontaktieren.

Markenschutz

Die Marke Tortuga ist seit dem 28.08.2011 registriert. Die Trade-Mark Nummer ist: 009925298.